100 Jahre St.-Sebastian-Schützengilde

Ahlener Kutschen-Tradition beim Stadtjubiläum in Beckum

Beckum. Was haben Ahlen und Beckum gemeinsam? Mehr als viele glauben. So feiern beide Nachbarn in diesem Jahr ihr 800-jähriges Bestehen, sind über den Werseradweg bei vielen Münsterland-Touristen ein Begriff und pflegen jeweils uralte Schützentraditionen.

Seine Majestät Josef Ostermann und ihre königliche Hoheit Esther Schenkel überraschten im Namen des Bürgerschützenvereins Ahlen das Königspaar Tobias I. (Martin) und Sabine I. (Bremer) der „St. Sebastianer“ anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens. Das Gastgeschenk hatte Hufe und Räder zugleich, denn es gab eine Kutschfahrt durch die Püttstadt.

Es ist alte Tradition des Bürgerschützenkönigs aus Ahlen, die Festumzüge in einem offenen Jagdwagen abzunehmen. Dieser Gewohnheit folgend, nahmen im Rahmen der Feierlichkeiten des 100-Jährigen der St.-Sebastian-Schützengilde e.V. die beiden Königspaare die Abnahme des Schützenbataillons und deren Gastvereine, am Samstag, 24. August 2024, auf dem Beckumer Marktplatz ab. Anschließend fuhren sie mit dem Zweispänner vom Beckumer Marktplatz den Höxberg hinauf auf die Festwiese an der Höxberger Mühle.

Die Ehrenformation stand unter dem Kommando des neuen Chefs der III. Kompanie, Hauptmann Horst Schenkel.

Quelle: Archiv des BSV / Fotos: Thomas Pieper