Das erste Jahr auf der neuen Festwiese im Berliner Park hat sich bewährt. Zu diesem Ergebnis kam der Bürgerschützenverein bei seiner Jahreshauptversammlung am Dienstagabend im Stadthallen-Restaurant.

Im Jahresbericht vom Vorsitzenden Carsten Heitfeld nahm das Schützenfest einen breiten Raum ein. „Wir haben das erste Mal unsere neue Heimat im Berliner Park bezogen, das war ein erfolgreiches Schützenfest.“ Der Aufbau habe gut geklappt, kleinere Herausforderungen seien gut bewältigt worden. Auch der Besuch beim Vogelschießen sei erfreulich gewesen: „Wir haben gezeigt, dass wir ein tolles Fest feiern können.“ Auch den Winterball Monate später bezeichnete der Vorsitzende als „sensationell gut“.

Beim bevorstehenden Schützenfest wird es einige Neuerungen geben. Das Königsschießen am Donnerstag bleibt unverändert, neu ist, dass am Freitag ein Jungschützenkönig an der großen Vogelstange ausgeschossen wird. Ebenfalls neu: Zur gleichen Zeit wird das jährliche Offizierstreffen stattfinden, um den Nachmittag generationenübergreifend zu gestalten. Ab 21 Uhr findet dann die Jungschützenparty statt, die offen für alle ist.

Der Gottesdienst wurde auf Samstag 18 Uhr gelegt, aus organisatorischen Gründen findet er in der dem Festplatz nahe gelegenen Christuskirche statt. Dem schließt sich ab etwa 20 Uhr der Festball mit Ehrungen an. Kassierer Thomas Klotz gab unter anderem einen Überblick über die Mitgliederzahl, die leicht rückläufig ist und aktuell 109 beträgt. Durch eine Abstimmung wurden die aktuellen Mitgliedsbeiträge beibehalten.

Die zur Wahl stehenden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt. Damit bleibt Holger Steinhoff stellvertretender Vorsitzender, Thomas Klotz Schatzmeister, Hendrik Westhölter Schriftführer und Peter Grebenstein sein Stellvertreter. Im erweiterten Vorstand führt Josef Ostermann die Aufgabe als Inventarienverwalter genauso fort wie Dirk Rösner das Amt als Presseoffizier und Lennart Hartmann als Quartiermeister.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Jungschütze Nils Rittmeier als zusätzlicher Beisitzer, Schießhauptmann Tobias Ostermann und Justiziar Christian Stroick. Für Sebastian Schroer wurde Oliver Rasfeld turnusgemäß zum Kassenprüfer gewählt. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Der Vorsitzende Carsten Heitfeld dankte den ausscheidenden Karsten Havighorst (Justiziar) und Philipp Frenz (Kinderfestorganisator) für ihr Engagement. Patrick Sunderkemper (Schießhauptmann)  war leider krankheitsbedingt verhindert, Ihm wird beim Sommerfest gebührend gedankt. Die Position des Kinderfestorganisators konnte nicht neu besetzt werden, hier bat Carsten Heitfeld um Freiwillige.

Fotos und Text: Ralf Steinhorst